Susanna Apitz-Tregl © 2010 • Impressum

Bücher / Veröffentlichungen

Aktuell:

Weltreise Ägypten -

Das Geheimnis

der schwarzen Katze

Weltreise Ägypten: Das Geheimnis der schwarzen Katze

Susanna Apitz-Tregl

Dix-Verlag ISBN 978-3-941651-75-3

Über den Verlag und in jedem Buchhandel zu erhalten seit dem 07. Juni 2010.

In meinem ersten Roman „Das Geheimnis der schwarzen Katze“ entführe ich die Leser in das moderne Ägypten, dem Land meiner Väter, in dem die vergangenen fünftausend Jahre mit ihrer Magie und ihrem Aberglauben noch immer allgegenwärtig sind:

Bastian und Melli freuen sich auf den Urlaub bei ihrem Großvater in Ägypten. Bevor sie überhaupt in die Ferien starten, treffen sie auf eine geheimnisvolle schwarze Katze, die sie im fremden Land angekommen auch schon mit einem riskanten Auftrag erwartet. So stolpern die Geschwister ungeahnt mitten in einen kniffligen Kriminalfall. Während ihr Großvater einem Schmuggler auf der Spur ist, versuchen sie gemeinsam mit ihren neuen ägyptischen Freunden und der schwarzen Katze ihren eigenen Fall zu lösen. Dabei geraten sie in immer größere Gefahr.

Presse: Buchtipp: "Eine spannende Geschichte eingebettet in viele interessante Sachinformationen - der neue Band aus der Reihe der Weltreise-Bücher nimmt Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise nach Ägypten und vermittelt dabei viel Wissenswertes über Land und Leute. ..."

Moskito - Familienmagazin für Bonn, Ausgabe 05,

September/Oktober 2010

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien AJuM der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW:"Diese Detektivgeschichte für Kinder erscheint in der Reihe "Weltreise..." bei DIX, im handlichen, kleinen Format und ist rundherum anregend: Die Landeskunde zu Ägypten erscheint durch die Erklärungen des manchmal leicht überforderten Opas nebenbei vermittelt, so dass die Leserinnen und Leser eine aktionsreiche, aber auch lehrreiche Geschichte erleben. Dabei geht es schon zu Beginn spannend los, ... ." ... "Die Dialoge wirken echt, spezielle Begriffe und Wörter werden so verwendet, dass das geschilderte Land noch lebendiger wird, und werden in einem Register hinten erklärt bzw. übersetzt. Die Autorin versteht es, Beschreibungen von Land und Leuten auf kurzweilige Art miteinander zu verbinden. Sie liebt das Land ihres Vaters  und hat es oft besucht. Das merkt man - und das kann man auch schmecken: Im Anhang findet sich ein Rezept zu Basboussa, dem ägyptischen Grießkuchen. Der wird nicht nur den Kindern munden. Ein Buch für den Kopf und für den Bauch also, Kindern zwischen neun und elf Jahren wärmstens empfohlen!"... "Sehr empfehlenswert"

Links